Montag, 10. September 2012

Bella Italia #1

Buongiorno!

So, seit Dienstag bin ich jetzt schon hier in (bella) Italia unterwegs und ich dachte, dass es verdammt nochmal an der Zeit fuer einen Blogeintrag ist. Also, there we go.

Venedig - Genua - Pisa - Florenz - Rom

Das war bisher meine Reiseroute. Prinzipiell laeuft die Sache hier sehr entspannt. Symptomatisch dafuer diese Begebenheit:
Am Montag bin ich Salzburg zum Bahnhof & habe mir ein Interrail-Ticket fuer Italien gekauft. Als es dann hiess, dass das Ticket von Salzburg nach Venedig um die 60€ kostet, habe ich mich spontan entschieden: es wird getrampt! Gesagt getan, am naechsten Tag stand ich an der Matte. Anfangs war es bisschen zaeh, v.a. in Salzburg selbst, aber als ich dann zu einer Raststaette in der Naehe von Salzburg mitgenommen wurde ging alles flott. Zuerst hat mich ein aelteres Paar aus dem Elsass (das zum Glueck deutsch konnte) mitgenommen und dann eine deutsche Familie aus der Naehe von Bayern. Die aber mussten kurz vor Venedig raus auf einen Camping-Platz. Was tun also? Weiter trampen oder die sichere Methode & mit ihnen weiter fahren? Ich mach's kurz: Ich stand iwo 30km vor Venedig am Arsch der Welt & es sah verdammt schlecht aus. Erstens hielt niemand, zweitens kam die Polizei und hat mich mit einem wohl nett gemeinten, aber harsch rueber gekommenen "No Autostop!" verjagt. Ich mich also versteckt. Aber keine Panik, Neuseeland hat da einfach geholfen ;). ..und siehe da 10min nachdem sie weg waren hielt auch einer an. Problem jetzt: Ich konnte kein Italienisch. Und die Italiener sind ein seeeeeeehr kommunikatives Volk. Wenn man sich nicht mit jemanden gilt das als unhoeflich und man wird gedanklich im Colosseum den Loewen ausgeliefter (Quelle: Lonelyplanet / Reisefuehrer). Boah, das war echt abenteuerlich. Er konnte kein Deutsch, nur einige Fetzen Englisch & Franzoesisch. Ich auch nur noch ein bisschen von letzterem. Mit Haenden, Fuessen, Gesten, Saetzen, die aus  Franzdenglisch aufgebaut waren, haben wir uns dann aber tatsaechlich unterhalten - die ganze Fahrt ueber! Um es auf den Punkt zu bringen: Ich habe mit ihm in einer halben Stunde mehr geredet als bei den anderen beiden Fahrten zusammen! Das fand ich dann schon sehr,sehr krass.

Auf diese Art und Weise reise ich aber hier. Mit dem Zug-Ticket bin ich unabhaengig und ich entscheide immer spontan wohin es mich verschlaegt. Hostelmaessig ist es hier auch ganz cool, je nachdem wo man eben ist. Am Samstag z.B. gab es Sangria umsonst fuer alle! (Die Bilder zeige ich besser nicht). Kurzer Rueckblick: Venedig war schoen, aber nicht ueberall. Einige Ecken sind,naja, nichts besonderes. Genua ist dagegen eine schoene Hafenstadt, die sich fuer einen Tagesausflug lohnt. In Pisa gibt es nichts ausser diesen schiefen Turm, also mehr als eine Stunde hat man dort nichts zu suchen. Und Florenz ist einfach bombastisch. So viel Kunst, Ambiente dadurch,dass die Stadt architektonisch aussieht wie im 15.Jhd - echt genial. Jetzt bin ich in Rom. Hier war ich zwar schon, aber ich glaube es ist eine ewige Liebe.

In diesem Sinne lasse ich die Bilder den Rest erzaehlen (und hebe mir selbst auch noch einige Storys fuer euch zu Hause auf ;) ).

Arrivederci & bis bald
Daniel

IMG_1794
Trampen nach Venedig

IMG_1798
Cooler Typ / Italiener,der mich mitgenommen hat
IMG_1825
Phallus-Symbol in Venedig
IMG_2071
Bildunterschrift hinzufügen

IMG_1843
Markusplatz
IMG_1870
(typisches Bild)
IMG_1884
(typisches Bild 2)
IMG_1891
Ich liebe dieses Bild!
IMG_1902
Genua, Innenstadt
IMG_1942
(zu viel Sonne ;) )
IMG_1949
Italienische Riviera
IMG_1951
Italienische Riviera No.2
IMG_1973
Penisbruch 
IMG_1999
Abspacken in Florenz
IMG_2011
T-Shirt: viiiiiiiiiiiiel zu makaber!!
IMG_2012
Florenz Zentrum :)

IMG_2071
Museum, das fuer umme ist


IMG_2017

IMG_2022
Ashton Kutcher hat mir auch einen ausgegeben :)
IMG_2034
nur in Italien: Kondomat mit 16 (!!) Sorten
IMG_2049
Florenzer Dom
IMG_2137
Blick auf Florenz
IMG_2182
Hostel in Rom. O-Ton: Wir HABEN renoviert :D
IMG_2196

IMG_2232
Bildunterschrift hinzufügen

2 Kommentare: