Montag, 15. April 2013

"do you want 3 or 5 breads?"

Hallo liebe Leser,
ich habe 5 Tage Russland hinter mir und könnte so viel erzählen, dass es hier niemals hin passen würde. Es war ein richtig guter Ausflug!
Russland kann wunderschön sein, aber eine Straße weiter ist es plötzlich sehr trostlos mit heruntergekommenen Sowjetbauten. Sankt Petersburg war unglaublich staubig, die Flüsse waren noch gefroren und deswegen war es nicht so schön wie ich es mir vorgestellt hatte. Moskau war dafür einfach  überwältigend! Alles ist unfassbar riesig. Es war ganz anders (besser) als ich es mir vorgestellt hatte.

Katherina Palast. Unglaublich prunkvoll, auch das berühmte Bernsteinzimmer ist dort.

Leuchtturm von Sankt Petersburg

St. Isaacs Kathedrale

Das Hermitage, ein riesiges Museum...
... in dem die Architektur und Raumgestaltung oft spannender war als die Gemälde.

Venedig des Nordens (im Sommer gut vorstellbar)

mit dem Zug nach Moskau
Nach und von Moskau haben wir im Nachtzug verbracht, war immer sehr lustig mit den Russen, auch wenn sie kaum ein Wort englisch gesprochen haben.

Blick auf den Kreml

bei Lokomotive Moskau - Zenit St. Petersburg
Statt in ein, wie sich heraus stellte, langweiliges Museum zu gehen sind wir ins Stadion. War ein schönes Spiel, gute Stimmung und eine tolle Erfahrung.

überall Hammer und Sichel in den prunkvollen U-Bahnstationen

auf dem roten Platz, ganz alleine
Der rote Platz war gesperrt, wurde dann plötzlich geöffnet und wir sind dann drauf gerannt und haben solche Bilder gemacht.
...

im Kreml...
... Putins Amtssitz.

Sowjetische Wolkenkratzer
6€ pro Flasche! Im Supermarkt :D
Manche Dinge in Russland waren unglaublich teuer, vor allem Essen und Lebensmittel. Das wird außerhalb sicher billiger sein, aber da kommt man als Tourist eher selten hin und die Supermärkte waren trotz der Preise sehr gut besucht.
Am ersten Abend in Sankt Petersburg waren wir essen, nach einigen sprachlichen (und anderen ) Schwierigkeiten beim bestellen haben wir auch fast das bekommen, was wir bestellt hatten. Beilagen waren leider keine dabei, das bestellt man anscheinend extra. So wurden wir zum Beispiel gefragt ob wir 3 oder 5 Brötchen wollten, waren aber zu viert am Tisch. Am Ende gab es 3, 4 mochte er irgendwie nicht. Das ganze war  ziemlich teuer, eher so mittelmäßig und viel zu wenig, so dass wir danach noch zu Mc Donalds sind.

Kloster bei Pskov...
... von innen.
Bis dann,
ФЛОРИАН (mein Name auf russisch)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen