Donnerstag, 19. September 2013

Independència :D

Da es schon einen Reisebericht zu Barcelona gibt, werde ich diesen stark verkürzen und von drei besonderen Erlebnissen berichten. Vom Rest gibt es aber natürlich Bilder. Übernachtet habe ich immer bei Freunden, die ich in Estland kennen gelernt hatte. Mir wurde die Region, die Kultur und das Essen also aus erster Hand gezeigt. ¡Muchas gracias!
Das erste Erlebnis war die Menschenkette vom Norden in den Süden mit fast zwei Millionen Teilnehmern um für eine Unabhängigkeit Kataloniens zu demonstrieren. Dass das Thema so ernst genommen wird hatte ich nicht erwartet. Die Stimmung war aber gut und selbst die Spanier, die nicht aus Katalonien gekommen sind haben es mit Humor genommen.
Als ich im schönen Städtchen Tarragona war hat dort das Stadtfest Santa Tecla begonnen. Mit jeder Menge Konzerte, Shows und natürlich den berühmten Castells. Ich hatte mir das ganze aus sicherer Entfernung angeschaut, als ich plötzlich gefragt wurde ob ich nicht mitmachen wolle – klar, warum nicht? Auf einmal hieß es „es aléman“ und ehe ich mich versah stand ich in der Mitte. Man drückt sich unglaublich eng zusammen und wartet bis irgendwelche Leute über einen hinwegsteigen (war natürlich ganz unten). Wir haben ein so genanntes „pilar“ gemacht mit neun Stockwerken. Das war ein ganz schöner Druck auf den Schultern und ein heftiges Gewackel, sodass ich froh war, als es wieder vorbei war. War aber echt ein tolles Erlebnis.
Während ich im Port Aventura, dem größten Freizeitpark Europas, war, indem komischerweise fast gar nichts los war, ist uns irgendwann aufgefallen, dass mein Geldbeutel nicht mehr in der Tasche ist. Glücklicherweise wurde er, nachdem die Kreditkarte schon gesperrt war, im Fundbüro (ohne Bargeld) abgegeben. Wie er aus dem Turnbeutel gekommen ist, ist mir ein Rätsel… aber was solls, so hatte ich wenigstens meinen Personalausweis wieder und konnte nach Hause fliegen.
ERASMUS reunion in Barcelona

Demo für die Unabhängigkeit Kataloniens
Barcelona

Sagrada familia
Park Güell

Tarragona
http://youtu.be/Y3RkY_sNM0E
Castells
http://youtu.be/0_p1lg-VMkE

In der Burg im Hintergrund hat übrigens Iniesta geheiratet

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen